Pilgern auf der Heidenstraße (Fortsetzung) von Meinerzhagen nach Marienheide am 22. April 2023

Am bisher wärmsten Tag des Jahres trafen sich um 9.30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein 19 muntere und gut gelaunte Pilger am Breckerfelder Busbahnhof, um in bewährter Weise mit den VW-Bullis der Pfarrei Christus König zum Ausgangspunkt der Wanderung am Flugplatz oberhalb von Meinerzhagen zu fahren.

Alle freuten sich über das Wiedersehen nach der langen Winterpause, und das Bergische Land zeigte sich auf dem Weg nach Marienheide von seiner besten Seite im schönen Frühlingskleid. Unterwegs konnte an der verträumten Lingese-Talsperre im idyllischen Hofcafé Kaffeekännchen eine Rast eingelegt werden. Dort konnten die Wanderer Erfrischungsgetränke, Kaffee und opulente Waffelkreationen genießen.

An unserem Ziel, der Wallfahrtskirche St Mariä Heimsuchung in Marienheide, empfing uns Pater Jesu Manickam aus Indien, um uns in humorvoller Weise die Erzählung vom Klausner Heinrich und die Geschichte der Kirche, des Klosters und der Wallfahrt näher zu bringen. Wir beendeten diesen schönen Tag mit dem Magnificat, dem gemeinsam gesungenen „Großer Gott, wir loben dich“ und dem Pilgersegen, bevor wir die Heimfahrt antraten.

„Pilgern auf der Heidenstraße“ soll auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Die Heidenstraße war im Mittelalter eine wichtige Handelsstraße, die auch von den Jakobspilgern genutzt wurde. Sie endet in Köln.

(Text: Monika Barkley)